Schule & Kultur

LIZEaner Ehrennadel

Die LIZEaner Ehrennadeln

Die LIZEaner Ehrennadel wird den Schülerinnen und Schülern der Liebfrauenschule anlässlich ihres Abschlusses zur Erinnerung verliehen. Sie zeigt das Logo der Liebfrauenschule. Die Übergabe findet – neben Zeugnis, Preisen & Co. – in der Regel im Rahmen der feierlichen Abschlussbälle von Realschule und Gymnasium statt.

Ausschließlich Absolventen der Liebfrauenschule und nur wenige weitere Personen an der Schule, die sich für diese und den Verein verdient gemacht haben, sind im Besitz der kleinen goldenen Ehrennadel. Das macht sie zu etwas ganz Besonderem.

LIZE-Grammy

Seit 2002 verleiht der Verein den sogenannten Lize-Grammy – einen Sozialpreis für herausragendes soziales Engagement – an Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen des Gymnasiums und der Realschule. Der Preis besteht aus einem Pokal, einem Geldbetrag und einer Urkunde und soll jedes Jahr vergeben werden.

Nähere Info zur Ausschreibung finden Sie in der Ausschreibung.

Assisi-Wallfahrt

assisi
Blick über Assisi

Assisi, Wallfahrt für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 des Gymnasiums & der Klassen 9 der Realschule. 2001 machten sich erstmals 21 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen auf den Weg nach Assisi, die Heimat des Hl. Franziskus und der Hl. Clara. Vor 800 Jahren haben sie gelebt – und doch geht auch heute noch eine große Faszination von ihnen aus.

Was 2001 begann, ist es nun bereits gute Tradition unserer von Franziskanerinnen gegründeten Schule, denn jedes Jahr verbringt eine Schülergruppe – finanziell unterstützt durch den Förderverein der Liebfrauenschule – eine an Erfahrungen reiche Woche an diesem spirituellen Ort.

Taizé

Zur Meditation in Taizé

Die Gemeinschaft in Taizé in der zentralfranzösischen Region Burgund ist regelmäßig das Ziel für einige Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule. Bescheidenheit und Einfachheit sind in Taizé die ausschlaggebenden Prinzipien. Eine Fahrt dorthin bedeutet daher immer auch Entspannung und Abschalten um dem Stress des Schulalltags für einige Tage zu entfliehen.

Vorlesewettbewerb

Klassen-Lesekönige beim Vorlesewettbewerb

Der Förderverein hat vor vielen Jahren den Vorlesewettbewerb für die Klassenstufe 6 ins Leben gerufen. Die Klassen-Lesekönige beider Schularten sowie die beiden Schulsieger erhalten vom Verein Buchgutscheine. Die Sieger nehmen anschließend am Bundesvorlesewettbewerb teil.

Schüleraustausch mit Frankreich

Beim Eislaufen

Dank der Unterstützung des Schulfördervereins kann ein Schüleraustausch mit Frankreich stattfinden. In 2019 besuchten uns so im ersten Schritt die französischen Schüler und Schülerinnen. Die Aktivitäten waren: Empfang bei Bürgermeister Dr. Ehm, Stadtführung mit Frau Tyrs, Schlossbesichtigung, Badkap, Wochenende in den Familien, Ausflug nach Ravensburg zum Eislaufen, Schokolade gießen bei Kambly, der Alltag und Aktionen an der Schule und die obligatorische Fête d’adieu.