Exkursion der Abschlussklasse der LIZE-Koch Ausbildung nach Freiburg

von li: Marie Geisel, Dennis Schwald, Doris Schmidt, Leopold Heckel, Laurin Straub, Brauereimeister (der Namen müsste bei Alois nachgefragt werden), Alois Schmidt, Pascal Gauggel (es fehlt: Alina Kleiner)

Exkursion der Abschlussklasse der LIZE-Koch Ausbildung nach Freiburg

Traditionell beginnen die Lize-Köche des 9. Moduls ihr letztes Ausbildungsjahr nach ihrem Schulabschluss mit einem mehrtägigen Ausflug nach Freiburg, bei dem mehrere Fachbetriebe aus der heimischen Gourmetlandschaft besucht werden.

Die Sensorik zu schulen und zu einer Geruchsanalyse in der Lage zu sein, stellt die hohen Weihen der Weinsensorik dar. Die Schüler konnten an drei Stationen das in einem Fachvortrag erworbene Wissen anwenden und testeten mit Eifer und Erstaunen Gerüche wie Eisbonbon, Kork, schwarze Johannesbeere oder auch Kaffee. Auch der Weinberg und der Weinkeller wurden besichtigt und erkundet.

Die Freiburger Kaffeerösterei „Schwarzwild“ war das Ziel des 2. Tages der Fachexkursion. Die Schüler erfuhren alles über den Anbau, die Röstaromen und den Unterschied von kleinen Röstereien zur industriellen Kaffeeproduktion. Zur Aufarbeitung des Vortrags über den Kaffee durften sie verschiedene Espressi verkosten, die sie den Kaffeesorten Arabica und Robusta zuordnen konnten.

Den 3. Tag rundete der Besuch der alten Hausbrauerei Feierling ab, wo die Schüler mit großem Interesse den Herstellungsprozess von Bier erfahren und verschiedene Ergebnisse verkosten durften.

Auch die beiden Abende dienten der Erkundung. Die Markthalle, das Münster und auch das Studentenviertel wurden besucht und besichtigt. Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug, der den Auftakt zum entscheidenden Endspurt in der Kochausbildung an der Liebfrauenschule bildet und ganz nebenbei dazu dient, dass sich die Gruppe gut kennenlernt. Sie haben zwar alle bereits 8 Module in der LIZE-Koch Ausbildung hinter sich, aber unterschiedliche Schulabschlüsse und treffen sich nun für ihr neues gemeinsames Ziel, den Gesellenbrief als Koch bzw. Köchin, wieder.