DINNER & SHOW 2017

Zum 5. Mal Lossprechung an der Liebfrauenschule – auch dieses Jahr sind wieder 2 Lize-Köche IHK-Preisträger!

Ausbildungsleiter Markus Brunnbauer von der IHK Weingarten kam eigens an die Liebfrauenschule, um 4 Koch-Gesellen persönlich ihre Abschluss-Zeugnisse überreichen. Alle hatten Noten weit über dem Landesdurchschnitt, Alina Kleiner und Leopold Heckel durften sich punktegleich bei 94 von 100 erreichten Punkten sogar über eine Einladung zur IHK Preisträgerfeier für die besten Absolventen aller Prüflinge dieses Jahres in Baden-Württemberg freuen. Marie Geisel und Laurin Straub lagen in ihrer Bewertung ebenfalls weit vorn. Das zeigt wiederholt die sehr hohe Qualität der Ausbildung zum Koch durch Ausbilder Alois Schmidt an der Liebfrauenschule Die Doppelqualifikation bietet den Schülern die einmalige Gelegenheit, neben der Schulausbildung auch eine praktische Ausbildung mit Gesellenbrief zu absolvieren. Diese praxisorientierte Zusatzausbildung wird von zukünftigen Arbeitgebern äußerst positiv aufgenommen, so dass sich der zusätzliche Einsatz während der Schulzeit auszahlt.

Die beiden Absolventen der Realschule, Dennis Schwald und Pascal Gauggel, werden nach weiteren 6 Monaten Praxis in ihrem Patenbetrieb im Winter die Prüfung ablegen und haben dann ebenfalls den Gesellenbrief in der Tasche.

Die großartige Bühne für die diesjährige DINNER & SHOW Jahresabschlussfeier der Lize-Köche bot unter dem Motto „Natur Pur“ den festlichen Rahmen, bei dem die Projektleiterin Astrid Felbick 53 Lize-Köchen ihre IHK-Zertifikate für das Qualifizierungsbild des letzten Halbjahres überreichte. Ein buntes 6-stündiges Programm, das mit einem Sektempfang stilvoll eingeleitet und mit Sascha Arnold am Klavier begleitet wurde, bot den über 200 Gästen nicht nur ein vorzügliches 4-Gang-Menü, sondern auch Kartenzaubereien von Giovanni Gräsler, Tanzeinlagen der Irish-Dance Gruppe von Frau Ettwein, einen „König der Löwen“ Auszug der Rhythmischen Tanz-AG von Frau Pollpeter sowie mitreißenden Gesang von Naomi Kummerow. Jagdhornbläser überraschten die Gäste mit ausgewählten Stücken, unter anderem dem „Echo“, das im Schulinnenhof eindrucksvoll zur Geltung kam. Alois Schmidt hatte als passionierter Jäger und Mitglied der Jagdhornbläser Hohenzollern passend zum Motto einen Original Hochsitz aufgebaut.

Den Ausklang bildete, nach der Ehrung von Astrid Felbick für 20 Jahre Elternarbeit, davon mehr als 10 Jahre als Vorsitzende des Fördervereins, ein selbstgedichtetes Potpourri der Gesellen auf ihren Lehrmeister Alois Schmidt und das eindrucksvolle zweistimmige Abschlusslied von Alina und Leona Kleiner, selbst begleitet auf der Gitarre.