“Nudelexkursion”

Am 28. November war es soweit. Die Nudelexkursion bei der Firma Gaggli in Ennetach stand bevor. Die Lize-Köche sowie die Elternteile, die sich netterweise bereit erklärt haben zu fahren, trafen sich vor der Abfahrt in der Lehrküche. Nach einer kurzen Hygieneeinweisung von Herrn Schmidt ging es dann los. In Fahrgemeinschaften erreichten wir die Firma Gaggli. Dort wurden wir auch schon von Frau Mayer, einer Mitarbeiterin der Firma Gaggli, erwartet. Zuerst sprach Sie über die Entstehungsgeschichte der Firma Gaggli und in einem kurzen Dokumentarfilm konnten sich die Teilnehmer einen kurzen Einblick in die Nudelproduktion verschaffen. Frau Mayer nannte uns die 3 wichtigsten Zutaten der Nudeln – hochwertiger Hartweizengries, Eier sowie Wasser aus dem hauseigenen Brunnen. Sie zeigte uns die verschiedenen Nudelarten aus dem Hause Gaggli und klärte uns über die verschiedenen Qualitäten der Nudeln auf. Es gab hochwertige Eiernudeln, Dinkelnudeln sowie eierlose Nudeln.

Anschließend wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Bevor die Besichtigung losging, musste erst einmal die Hygienebekleidung (Kopfbedeckung, Besuchermantel und Überschuhe) angezogen werden. Nun konnte man starten: In der Produktionshalle lag ein intensiver Teigduft im Raum. Wir erfuhren, dass die Firma Gaggli täglich bis zu 400.000 Eier benötigt, um die Nudeln herzustellen. Diese werden teilweise aus dem regionalen Umfeld bezogen und jeden Tag frisch aufgeschlagen. Leider hatte die „Eieraufschlagmaschine“ schon Feierabend. Man konnte sehen, wie die verschiedenen Nudeln hergestellt, getrocknet, gewogen und abgepackt werden. Frau Mayer zeigte uns auch die verschiedenen Lagervarianten der Firma Gaggli. Sie erzählte uns, dass Gaggli unabhängig von externen Energieversorgern ist und es eine hauseigene Methode der Energiegewinnung gibt. Nach der Führung gab es noch die Möglichkeit, sich im „Gaggli NudelHaus“ mit Nudeln einzudecken. Zum Abschied erhielt jeder Teilnehmer noch eine Packung Nudeln mit nach Hause.

Es war ein sehr schöner, interessanter und lehrreicher Nachmittag. Vielen Dank an alle!

(Text: Sibylle Popp)