Feierliche Verabschiedung

Normalerweise ist der Förderverein bei der Verabschiedung von Lehrern nicht anwesend, aber was ist schon normal? Und … wie steigert man eigentlich NORMAL? Wie wäre es mit: normal – besonders – ganz sicher!

Normal ist es sicher nicht, dass eine Schule so vielfältig ist wie die LSF. Normal ist auch nicht, dass man an dieser Schule so viel mehr als den Regelunterricht erhält. Und es ist alles andere als normal neben dem Schulunterricht noch eine vollwertige Ausbildung zum Koch/Köchin mit dem Abschluss der Gesellenprüfung absolvieren zu können. Und normal ist es eben so wenig während der aufwendigen Entwicklung des LIZE-Koch Projektes, das ja unter der Trägerschaft des Schulfördervereins steht, ohne „wenn“ und „aber“ volle Unterstützung zu erhalten. Nein, es ist schon etwas ganz Besonderes und etwas Entscheidendes wird uns fehlen:

Herr Jürgens hat uns die Türe zur DHBW in RV geöffnet, zu der wir jedes Jahr mit einer Gruppe LIZE-Köche zur Berufsorientierung für Studienfächer in Hotelmanagement, Tourismus und Gastronomie fahren. Er hat uns begleitet, mit uns renommierte Restaurants besucht undimmer dafür gesorgt, dass alle interessierten Schüler die Möglichkeit erhielten, an dieser und auch anderen Exkursionen teilzunehmen. Ob wir nun eine Fachmesse besuchen, eine Nudelproduktion kennenlernen oder ein Festessen in der Schule vorbereiten wollten, immer standen Sie hinter der Idee und halfen, das andere – das nicht normale – Lernen und Erfahren fürs Leben den Schülern zu ermöglichen.

Auch als die mittlerweile enorm gewachsene Zahl der LIZE-Köche die Kapazität der schon in die Jahre gekommene Lehrküche sprengte, unterstützte er (zusammen mit der SL) den räumlichen Umbau im A-Bau und Einbau einer zweiten besonderen, hochmodernen Lehrküche.

Ganz sicher hat das LIZE-Koch Projekt Herrn Jürgens viel zusätzliche Arbeit gemacht und ganz sicher hat er uns mit voller Überzeugung gestützt, unterstützt und manchmal auch verteidigt, wenn es nötig war. Und ganz sicher konnte man auch immer sein, beinahe zu jeder Tages- und Nachtzeit auf eine SMS oder Mail Antwort auf Fragen oder Bitten zu erhalten.

Es sind ganz sicher noch viele Dinge mehr, die ich nicht alle aufzählen kann und ganz sicher ist: wir werden ihn vermissen und ganz sicher nicht einfach so gehen lassen, ohne uns für alles zu bedanken und ein (oder mehrere) Wiedersehen vorab zu organisieren.

Deshalb haben wir Herrn Jürgens zum Abschied in den wohlverdienten Ruhestand eine Dauerkarte überreicht für unser traditionelles Festessen „Dinner & Show“, das ganz sicher ??? – nein, hoffentlich ab nächstem Jahr wieder stattfinden kann

LIZE-Köche durften leider nicht anwesend sein, um sich persönlich zu bedanken. Das machten sie dann auf ihre Weise und gaben es Herrn Jürgens schriftlich … auf einem Kuchen!