Gelungenes Fest der Sigmaringer Schulfördervereine

Das erste gemeinsame Fest der Sigmaringer Schulfördervereine am 10. Oktober 2025 in der Forschungsfabrik Sigmaringen war ein voller Erfolg und sehr gut besucht.

Der Schulförderverein der Liebfrauenschule war mit einigen Vorstandsmitgliedern vertreten und die LIZE-Köche hatte ein spannendes Mit-mach-Angebot dabei, bei dem die Besucher heimische und exotische Gewürze durch Riechen und Schmecken erraten konnte.

Fast zwei Dutzend Kinder und Jugendliche nahmen am Mitmachwettbewerb teil und gestalteten kreative Logos zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Verpackungen. Alle Teilnehmenden erhielten eine Mitmachurkunde. Zusätzlich wurden in den Altersklassen Kindergarten, Klassen 1–4, Klassen 5–8 sowie Klassen 9–13 die jeweils besten Beiträge ausgezeichnet. Die Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich über Preise wie Gutscheine für den örtlichen Buchhandel im Gesamtwert von über 100 Euro.

           

Die beteiligten Fördervereine der Bilharzschule, des Hohenzollern-Gymnasiums (HZG), der Liebfrauenschule (LIZE), der Luise-Leininger-Schule, der Geschwister-Scholl-Schule sowie der Hochschule Albstadt-Sigmaringen trugen mit vielfältigen Programmpunkten zum Gelingen des Festes bei. Besucherinnen und Besucher konnten Experimente ausprobieren, an Sensorik-Mitmachaktionen teilnehmen und sich am vielfältigen kulinarischen Angebot erfreuen – von frisch gebackenen Waffeln über Popcorn bis hin zu geretteten Lebensmitteln am Stand von Food Sharing Sigmaringen.

Passend zum Wettbewerb wurde außerdem das Sustainable Packaging Institute (SPI) in der Forschungsfabrik besichtigt, was auf großes Interesse stieß.

Das Fest hat eindrucksvoll gezeigt, dass ehrenamtliches Engagement Menschen bewegt – im wahrsten Sinne des Wortes.