Aufbruchsstimmung mit neuem Vorstand im Förderverein der Liebfrauenschule

Es ist eindeutig Aufbruchsstimmung zu spüren im Schulförderverein der Liebfrauenschule. Der Vorstand war zuletzt sehr geschwächt worden durch den plötzlichen Verlust des sehr engagierten, langjährigen 2. Vorsitzenden und Schatzmeisters Rudolf Jenkewitz, der nach kurzer, sehr schwerer Krankheit verstorben war. Seine Aufgaben übernahm Astrid Felbick, die 1. Vorsitzende der „Freunde der Liebfrauenschule Sigmaringen e. V.“, bis zur regulären Mitgliederversammlung am 14.11.2017 kommissarisch.

Während der gut besuchten Veranstaltung fand sich viel Bereitschaft zur Mitarbeit im Vereinsvorstand, woraufhin beschlossen wurde, diesen zu erweitern.

Nach einem Rückblick über die Aktivitäten des Schulfördervereins im Jahr 2016 durch Frau Felbick und dem Bericht des Kassenprüfers Jürgen Fecht – der sich überaus lobend zur Kassenführung von Herrn Jenkewitz äußerte: „Alles ist ordentlich, korrekt und chronologisch in drei Ordnern nachzulesen“ –  was bewusst machte, dass neben der Familie von Rudolf Jenkewitz auch der Verein „Freunde der Liebfrauenschule“ einen schmerzlichen Verlust erlitten hat, da Herr Jenkewitz für den  Verein jederzeit ansprechbar und stets hilfreich bei allen Veranstaltungen und sonstigen Belangen zugegen war  – erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstands.

Als Dank für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre erhalten die ausscheidenden

Vorstandsmitglieder einen Gutschein zur Teilnahme am großen Event „Dinner und Show“, bei dem die LIZE-Köche alljährlich ihr Können einem großen Publikum präsentieren und die frisch gebackenen Koch-Gesellen nach bestandener Gesellenprüfung feierlich ihre Gesellenbriefe vom Ausbildungsleiter der IHK Weingarten überreicht bekommen. Diese Möglichkeit der Ausbildung zum Koch, parallel zum Schulbesuch, ist eine der Besonderheiten, die den Schülern der Liebfrauenschule durch den Förderverein angeboten wird.

Mehr als eine halbe Stunde dauerte die eindrucksvolle Power Point Präsentation über alle traditionellen und neuen Projekte des Fördervereins. Dazu gehören Sach- und Bedürftigenförderungen ebenso wie die Ergänzung des schulischen AG Programms mit den Schülertanzkursen sowie dem Haushalts- und Ernährungsführerschein und die finanzielle Unterstützung der klassenübergreifenden Wallfahrten nach Assisi und Taizé. Eine große Auszeichnung ist der Schulsozialpreis, den der Verein mit Zertifikat, Pokal und Geldpreis an besonders verdiente Schüler verleiht. Als Träger der LIZE-Koch Ausbildung gab es viel über die Events rund um dieses umfangreiche Projekt zu berichten. Der ebenfalls anwesende Küchenmeister Alois Schmidt ist beim Verein als Ausbildungsleiter angestellt.

Zwölf Anträge auf Bezuschussung unterschiedlicher Anschaffungen oder Aktionen wurden vorgetragen, diskutiert und verabschiedet, bevor die Wahlen einen spannendenden Höhepunkt des Abends bildeten. Alle Erwartungen wurden übertroffen, als nach der zügigen Besetzung der Vorstandsposten auch mehrere Mitglieder als Helfer oder Funktionsträger vom Vorstand berufen werden konnten. Astrid Felbick wurde als 1. Vorsitzende wiedergewählt, Renè Tillmann wurde 2. Vorsitzender; Albert Böhler hat sich als Schriftführer und Hans-Jörg Felbick als Schatzmeister zur Verfügung gestellt. Mit den Schulleitern, Gerald Eisen und Manfred Engler, der Elternbeiratsvorsitzenden Annette Mayer, den Beisitzern Danuta Guhl, Elke Panhans und Jürgen Fecht sowie den Kassenprüfern Christine Konzelmann und Hans-Peter Knecht ist der Vorstand für seine zukünftige Arbeit hervorragend aufgestellt.

Die neuen Vorstandsmitglieder sind hoch motiviert mit Unterstützung der Helfer die vielfältigen Aufgaben rund um das Schulleben gemeinsam zu übernehmen.

v. li: Jürgen Fecht, Renè Tillmann, Simone Zöllner, Elke Panhans, Astrid Felbick, Albert Böhler, Danuta Guhl, Lidia Burgardt, Anke Beyer, Gerald Eisen, Manfred Engler