“Schnupperkochen” für neue LIZE-Köche

Auch in diesem Jahr kamen wieder viele 6. und 7. Klässler zum Schnupperkochen in die Schulküche. Die Projektleiterin der LIZE-Köche, Astrid Felbick, hatte eingeladen alles über die Doppelqualifikation im Rahmen der LIZE-Koch Ausbildung zu erfahren.

Der Ausbilder, Herr Michael Angl, und LIZE-Köche aus dem 9. Modul freuten sich über das große Interesse am Schnupperkochen und stellten gemeinsam mit den Schüler/innen frische Kässpätzle mit Salat und ein Panna-Cotta Dessert her.  Das kleine erste selbstgekochte Menü durften sie anschließend zusammen mit ihren Eltern verspeisen. Diese waren der Einladung von Frau Felbick zum Infoteil gefolgt und später nachgekommen. Von ihr erfuhren sie alles über das LIZE-Koch Projekt, für das sich ihre Kinder interessierten. Von der Historie und der Motivation sich mit einer handwerklichen Ausbildung neben der schulischen doppelt zu qualifizieren (Lernen mit Kopf, Herz und Hand), dem Aufbau und der Kooperationspartner (Gastrobetriebe der Region die die IHK Bodensee-Oberschwaben) über Aktionen und Exkursionen bis zum Ziel der Gesellenprüfung und der neuen Prüfungsordnung wurde alles Wissenswerte angesprochen und Fragen beantwortet. Natürlich können auch jederzeit Auskünfte per Mail oder telefonisch erfragt werden.

Noch bevor der Tag zu Ende war hatten sich die ersten schon angemeldet. Anmeldeschluss ist der 31.5.2024, denn es gibt noch Vieles vorzubereiten, bis der neue Jahrgang 2024/25 im September im ersten LIZE-Koch Modul startet.