Bürgermeister verleiht Astrid Felbick Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

Der Sigmaringer Bürgermeister Schärer verlieh die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg „in Würdigung langjähriger Verdienste im Ehrenamt“ an die sichtlich überraschte Astrid Felbick. Anlass bot die diesjährige Abschlussveranstaltung „Dinner und Show“ der LIZE-Köche. BM Schärer zeigte sich sehr erfreut, diese besondere Auszeichnung einer so engagierten Persönlichkeit überreichen zu können.

Ihr öffentliches Engagement begann 1993 als Elternvertreterin an der Bilharzschule. Von Anfang an hat sie sich mit sehr großem Engagement in die Elternarbeit an den Schulen ihrer Kinder eingebracht, zunächst als Elternvertreterin, später als Vertreterin der Eltern in der Schulkonferenz, als Vorsitzende des Gesamtelternbeirats der Stadt Sigmaringen und vor allem im Förderverein der Liebfrauenschule. Als Vertreterin des Gesamtelternbeirats im Förderverein (seit 1997) brachte sie zunächst viele Initiativen ein, bevor sie schließlich 2001 erst Zweite Vorsitzende, 2003 dann Erste Vorsitzende wurde und bis heute ist. Obwohl Astrid Felbick inzwischen keine Kinder mehr an der Schule hat, leitet sie den Förderverein nach wie vor mit ungebrochenem Engagement.

Herausragend dabei war, so Schulleiter Gerald Eisen, wie sie die Initiative ergriff, um eine zusätzliche berufliche Qualifikation für die SchülerInnen der Liebfrauenschule anbieten zu können. Das Ergebnis sind seit dem Schuljahr 2008/2009 die „LIZE-Köche“. Das bedeutet, dass interessierte SchülerInnen mit ihrem Schulabschluss den Gesellenbrief als Koch erhalten. Um dies zu erreichen, war viel Vorarbeit nötig, da dieses Projekt einzigartig ist und keine Lehr- und Ausbildungspläne existierten. Gemeinsam mit IHK, Schulleitung und dem Ausbildungsleiter Alois Schmidt erarbeitete sie Schritt für Schritt die Lehrpläne für die jeweiligen Schuljahre, organisierte Patenbetriebe für die Ausbildung der angehenden Jungköche und räumte Steine aus dem Weg, wo immer welche herumlagen bei einem so neuartigen Projekt.

Inzwischen nehmen auch Schüler anderer Schulen diese Möglichkeit zu einer zusätzlichen beruflichen Qualifikation wahr. Derzeit sind 62 angehende Jungköche aus Gymnasium und Realschule in Ausbildung. Der erste Jahrgang hat 2013 seine Gesellenprüfung mit überdurchschnittlich gutem Ergebnis abgeschlossen. Einer schaffte es sogar unter die Landesbesten. Auch in diesem Jahr bestanden alle 5 LIZE-Köche ihre Gesellenprüfung mit guten Noten, Andrea Schmitt schaffte es mit einem Abschluss von 1,0 sogar wieder unter die Landesbesten.

Astrid Felbick hat sich also in all den Jahren ihres Engagements mit vielen Ideen und großer Tatkraft um die hiesige Schulgemeinschaft und damit auch um den Raum Sigmaringen verdient gemacht. Mit ihrer Initiative zur Kochausbildung an der Liebfrauenschule hat sie die Schullandschaft in Baden-Württemberg um ein wertvolles Mosaiksteinchen bereichert.