Zwei Preisträger an der Liebfrauenschule bei der IHK Koch-Gesellenprüfung

2. Vors. Rudolf Jenkewitz, 1. Vors. Astrid Felbick, Ausbilder Alois Schmidt, Phillip Thielert (Preisträger), Kristina Cikes, Konstantin Heckel, Julia Wissmann, Jonathan Nöth, Petra Sauter (Preisträgerin), Gabriel Bleicher, Samuel Rebholz, Markus Brunnbauer IHK

Zwei Preisträger an der Liebfrauenschule bei der IHK Koch-Gesellenprüfung

Dinner & Show – seit 8 Jahren immer zum Schuljahresende freuen sich die LIZE-Köche, ihre Familien, Freunde und Gäste auf dieses besondere Ereignis.

Es ist schon etwas Besonderes an der Liebfrauenschule neben der Schule auch einen IHK-zertifizierten Ausbildungsabschluss als Koch erwerben zu können. Jährlicher Höhepunkt ist die Überreichung der IHK-Zertifikate an alle LIZE-Köche und inzwischen zum 4. Mal auch die Lossprechung der Gesellen. Erneut haben die LIZE-Koch Gesellen mit Noten weit über dem Durchschnitt abgeschnitten. Zwei von ihnen, Philipp Thielert und Petra Sauter erhielten von Markus Brunnbauer von der IHK Bodensee-Oberschwaben sogar eine Einladung zur IHK Preisträgerfeier für die 40 besten Absolventen von 1000 Prüflingen in diesem Jahr in Baden-Württemberg!

Das diesjährige Motto – die 4 Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft – wurde nicht nur kochkünstlerisch umgesetzt, sondern fand sich in der Einladung, der Deko, der Beleuchtung und der Musik durch das Licht & Ton Team, aber auch in den Grußworten. So stellte Schulleiter Gerald Eisen fest, dass sich genau diese 4 Elemente im chemischen Periodensystem nicht finden lassen. Eben so wenig das 5. Element, die „Quintessenz“: der Förderverein der Liebfrauenschule. Unter der leidenschaftlichen und unermüdlichen Leitung von Astrid Felbick und Rudi Jenkewitz ist er der Träger der Doppelqualifikation an der Liebfrauenschule.

Der Abend war eine Mischung aus kulinarischem Hochgenuss, serviert von über 50 LIZE-Köchen, angeleitet von den „Capos“, den älteren LIZE-Köchen aus dem 8. Modul, und einer hochkarätigen Mischung aus Tanz-, Musik- und Kulturdarbietung. Lukas Maier begleitete am Piano souverän durch den Abend, Schülerinnengruppen präsentierten eleganten Tango und Gardetanz mit artistischen Einlagen, die erste Geige des Schulorchesters, Klara Kurz, ließ die Gäste die Hast des Tages vergessen und die LIZE-Köchinnen Alina und Leona Kleiner begeisterten mit ihrem Gesang, so sehr, dass das Publikum sie gar nicht gehen lassen wollte. Die Lachmuskeln strapazierte Leopold Heckel, ebenfalls LIZE-Koch und Hobby-Poetry Slam-Dichter. Wussten Sie, dass ein Airbus 380 einen BMI von 965 hat?

Den Abend fasste Alois Schmidt, der Ausbilder der LIZE-Köche, mit den Worten zusammen: “Es können nicht alle perfekt sein, aber Köche sind nahe dran.“