Der Schulfördervereins „Freunde der Liebfrauenschule Sigmaringen e. V.“ hielt am Dienstag, 19.11.2019 die diesjährige Jahreshauptversammlung im Schülerhaus der Liebfrauenschule ab. Die Vorsitzende Astrid Felbick gab einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Der Verein freut sich über eine große und stetig wachsende Mitgliederzahl von aktuell fast 1.000 Mitgliedern.
Das ermöglicht die Organisation und Durchführung von unterschiedlichen AGs und Fördermaßnahmen an der Schule. Schülerinnen und Schüler profitieren von diesem Angebot, ob sie nun an einer AG teilnehmen, den Haushaltsführerschein machen, bei Schulveranstaltungen bewirtet werden, die LIZE-Koch Ausbildung absolvieren oder an der Taizé- bzw. Assisi-Wallfahrt teilnehmen.
Nach Genehmigung der von Hans-Jörg Felbick vorbildlich geführten Kasse und Entlastung des Vorstandes erfolgten die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes durch die Elternbeiratsvorsitzende Annette Mayer.
Astrid Felbick wurde als 1. Vorsitzende wiedergewählt, ebenso René Tilmann als ihr Vertreter, Albert Böhler als Schriftführer und der Schatzmeister. Zu Beisitzern mit Projektaufgaben wurden gewählt: Lidia Burgardt, Elke Konday und Simone Zöllner. Wie im Vorjahr konnte die Arbeit des Vorstandes erfreulicherweise wieder um fünf engagierte Helfer ergänzt werden.
Sehr zügig konnte so im Team anschließend die aktuellen Anträge besprochen und beschlossen werden ebenso wie die Helfer für die anstehenden Aktionen eingeteilt werden. Noch in diesem Jahr steht der große Tanzabschlussball organisiert und bewirtet vom Schulförderverein an und die Beteiligung am Adventszauber, dem vorweihnachtlichen Markttreiben in der Schule und gleich nach dem Ferien steht eine Exkursion zu „Nudel-Buck“ mit Besichtigung der Produktion und einem anschließenden Kochevent mit Meisterköchen an. Ein weiteres Highlight für die LIZE-Köche wird im Februar der Besuch bei der „Intergastra“ Messe in Stuttgart sein.
Astrid Felbick verabschiedete noch Danuta Guhl, ein langjähriges Vorstandsmitglied. Viele Jahre war sie im Verein engagiert, immer zur Stelle, wo sie gebraucht wurde, sammelte unermüdlich Bons für die Kassenzettelaktion, für die es Spenden an den Verein gab, und kümmerte sich um würdige Kandidaten für den Sozialpreis, den LIZE-Grammy der Liebfrauenschule. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sagte sie: „es war mir eine große Freude mitzuwirken, aber meine Tochter ist seit zwei Jahren nicht mehr an der Schule, jetzt ist die Zeit, die Aufgaben anderen zu überlassen. Ich bleibe natürlich Mitglied des Vereins.“ Zum Dank erhielt sie zum Abschied zwei Gutscheine für „Dinner & Show“, das große Abschlussevent der LIZE-Köche zum Schuljahresende. Überreicht wurden sie ihr von Frau Felbick mit den Worten: „Nachdem du jahrelang mitgeholfen hast, darfst du nächstes Mal Gast sein und den Abend genießen!“
Bilder: Fabian Felbick priv. – Danuta Guhl (li) und Astrid Felbick
Gruppenfoto Vorstand: v. li nach re – hinten: Elke Konday, Christine Konzelmann, René Tillmann, Gerald Eisen, Astrid Felbick, Hans-Jörg Felbick, Albert Böhler – vorn: Hans-Peter Knecht, Simone Zöllner, Annette Mayer – es fehlt: Manfred Engler