Festlicher Tanzabschlussball in der LIZARENA

Einen sehr schönen Anblick boten die 24 jugendlichen Tanzpaare bei ihrem Einzug auf die Tanzfläche der festlich dekorierten LIZARENA der Liebfrauenschule. Den Tanzabend begannen sie mit dem Wiener Walzer, den alle perfekt in der einstudierten Choreografie meisterten.

Monika Geiger vom Tanzcenter Geiger in Ravensburg moderierte schwungvoll durch den Abend. In zwei Blöcken zeigten die Tanzschüler ihre gelernten Tänze – und sie beherrschten es alle gut, nach nur 8 Einheiten Grundkurs. Die Mädchen in schicken Kleidern, die Jungs elegant im Anzug. Da dürfen die Eltern stolz sein auf ihre Kinder. Ein Vater war dabei, der selbst als Jugendlicher den Tanzkurs bei Geigers absolviert hatte und nun stolz seine Tochter zu ihrem Abschlussball begleiten durfte. Neben dem Tanzen hat Frau Geiger auch einige Benimm-Regeln vermittelt, die zu so einem Kurs dazugehören.

Ein Highlight des Abends war der Walzer mit Mutter oder Vater, an den Frau Geiger eine kleine Unterrichtseinheit anhängte und den Paaren eine Hacke-Spitze-Polka beibrachte. Das sorgte für viel Spaß auf der Tanzfläche. Die Tänzer entließ sie mit den Worten: „an den ersten Walzer mit Mutter oder Vater erinnern sich die Jugendlichen meist nicht mehr – aber an die Hacke-Spitze-Polka dann schon!

Für zwei Showeinlagen sorgten die aus dem Ravensburger Tanzcenter mit angereisten Tänzerinnen und Tänzer. Eine Hip-Hop-Gruppe, darunter das amtierende deutsche Meister-Duo im Hip-Hop, und Paare der Latein-Formation zeigten wie es aussehen kann, wenn die Jugendlichen weitertanzen. Zudem begeisterte die Formation des Rock`n Roll Clubs „Cadillac“ aus Mengen die Gäste.

Ein rundum gelungener Abend für die Jugendlichen, ihre Eltern und Gäste. Der Schulförderverein „Freunde der Liebfrauenschule e.V.“ unterhält seit vielen Jahren die Kooperation mit dem Tanzcenter Geiger. Das Kursangebot richtet sich an alle Schüler der 9. Und 10. Klassen. Den Abschluss-Ball organisiert der Förderverein, übernimmt die Bewirtung und die LIZE-Köche sorgen mit einer großen Auswahl an leckeren Speisen für das leibliche Wohl. Durch die Live-Musik der „Air Bubbles“ aus Lindau wird die Besonderheit des Abends noch unterstrichen.

Bild: Adrian Konzelmann priv. – weitere Bilder gibt es in Kürze auf der Galerie dieser Webseite