Ein besonderes Weihnachtsgeschenk

Der Schulförderverein der Liebfrauenschule erhält ein ganz besonderes vorweihnachtliches Geschenk.

Soufyen Charni, der Betreiber des Restaurants Bootshaus und des Karls Hotels, spendet € 1.500,- und unterstreicht wie großartig er das LIZE-Koch Ausbildungsprojekt findet. Seit Jahren übernimmt er sogenannte Patenschaften für Schüler, die praktische Erfahrungen in seinen Betrieben sammeln können. Regelmäßig sind Liebfrauenschüler neben der Schule als LIZE-Koch Praktikanten im Bootshaus tätig und einige haben bereits erfolgreich die Gesellenprüfung abgeschlossen. Luis Musen z. B. wurde anschließend zusätzlich im Studium weiter gefördert und arbeitet nun in verantwortlicher Position im Karls Hotel.

Charni betont bei der Scheckübergabe an die Projektleiterin der LIZE-Köche Astrid Felbick, dass die Erfolgsquote bei den LIZE-Köchen deutlich höher sei als bei regulären Auszubildenden und es ihm Freude macht, sie anzuleiten. Das kann der Ausbildungsleiter Alois Schmidt bestätigen. Alle LIZE-Köche haben die Gesellenprüfung bisher überdurchschnittlich gut bestanden.

Der Schulförderverein Freunde der Liebfrauenschule verwendet als Träger des LIZE-Koch Ausbildungsprojektes Spenden u. a. zur Förderung Bedürftiger und für Familien mit mehreren Kindern, die LIZE-Köche sein möchten.