Nach vier Jahren fand sie endlich wieder statt – die Intergastra in Stuttgart. Die DEHOGA hat 30 LIZE-Köche und Begleiter eingeladen und so startete der Ausflug mit einer interessanten Ausbildungsshow, bei der Azubis und gestandene Persönlichkeiten aus dem Gastgewerbe ihre unterschiedlichen Karrierewege vorstellten. Gleichzeitig wurde gekocht und gebrutzelt sowie Cocktails gemixt, die wir verkosten durften.
Die Koch-Olympiade, bei der die Besten der Besten aus aller Welt ihr Können präsentieren, fand an diesem letzten Messetag ihren Höhepunkt mit großer Preisverleihung. Noch nie hatten die Schüler/innen so viele Köche auf einmal gesehen und die Stimmung dieses internationalen Events war voller Energie und Emotionen.
Neun Messehallen und jede hatte was anderes zu bieten, vor allem zu verkosten und zu verschenken. Der große Trend waren vegane Lebensmittel aller Art, aber auch technische Geräte wie der Pacojet für die Profi-Küche wurden bestaunt und weckten Begehrlichkeiten für die Lehrküche.
Vom Eis bis zum Mehr-Gang-Menü, vom Pizzaroller über Getränke-Sets bis zur seltenen Frucht, die LIZE-Köche kamen aus dem Staunen nicht mehr raus, was sie alles geschenkt bekamen. Der Knüller war eine 13 Kilo Jack-Frucht. Diese konnten später noch alle LIZE-Koch Gruppen in der Schule kosten, verarbeiten und sogar ein Stück mit nach Hause nehmen, denn sicher hatten die Eltern so etwas auch noch nie gegessen.
Schade nur, dass die Intergastra nur alle zwei Jahre stattfindet.