Sternstunden an der Liebfrauenschule

Das Dinner & Show Festessen der LIZE-Köche am letzten Samstag konnte sich gegen Fasnetsevents und Skiausflugswetter behaupten freute sich Astrid Felbick, die Projektleiterin des LIZE-Koch Ausbildungsprojekts und Vorsitzende des Schulfördervereins, bei der Begrüßung im ausgebuchten und festlich geschmückten Saal der Liebfrauenschule.

Die LIZE-Köche des 5., 7. und 9. Moduls hatten eingeladen. Zum einen um ihren Familien zu zeigen, was sie in der Kochausbildung alles gelernt haben und zum anderen, um die frisch gebackenen Gesellen zu würdigen.Erst eine Woche zuvor waren 6 LIZE-Köche zur Winterprüfung angetreten, nun feierten sie zusammen mit den beiden Sommerprüflingen aus 2023 und 150 Gästen ihren doppelten Abschluss: Mittlere Reife bzw. Abitur plus Gesellenbrief Koch bzw. Köchin.

Das Motto des Abends lautete „Sternstunden“ und schnell wurde klar, dass nicht nur die Kochgesellen Sternstunden erlebten. Die Stimmung im Raum steigerte sich mit jeder Minute. Das 4-Gang Menü der LIZE-Köche unter Anleitung des Ausbildungsteams Alois Schmidt, Michael Angl und Enrico Netto bot Gaumenschmaus auf Sterneküchen-Niveau, wenn man nach dem Applaus ging.

Das war aber noch lange nicht Alles. Das musikalische Showprogramm servierte einen Ohrenschmaus nach dem anderen. Der Schulchor der Klassen 5 – 10 unter der Leitung von Friederike Haselberger und Lisa Livingston machte mit einer beeindruckenden Zahl an Solisten den Auftakt. Gänsehaut verbreiteten als Schulband Niklas Güntner und Katharina Herbst bei ihrem Duett begleitet von Sara Brummund. Beim Musik-Abi-Prüfungsstück von Jana Dengler mit einem Medley auf der Geige erstarrten alle Zuhörer vor Bewunderung.

Bevor Alexander Leukhardt für die IHK die Gesellenbriefe ausgab, heizte die Lehrerband der Liebfrauenschule mit Stücken aus den 80ern ordentlich ein.

Die Verleihung der IHK-Modul-Zeugnisse an 30 LIZE-Köche, die ins nächste Modul aufstiegen, wurde mit einem „Schürzentausch“ zelebriert. Die neue Schürzenfarbe und die Aufschrift des Moduls verdeutlichen den Fortschritt von insgesamt 9 Modulen bis zur Gesellenprüfung.

Felbick nannte es den „Höhepunkt der Höhepunkte des Abends“ als die Gesell/innen ihre Gesellenbriefe nach einer Ansprache von Herrn Leukhardt entgegennehmen konnten. Eine Sternstunde im Leben von Maximilian Ferch, Moritz Rist, Selina Fuchs, Fabrizio Filippello, Joelina Mielke, Joseph Schöller sowie Roberta Grieshaber und Jonathan Konday aus der Sommerprüfung 2023.

Schulleiter Manfred Engeler und Gerald Eisen sowie viele anwesende Lehrer aus der erweiterten Schulleitung beider Schulen der Liebfrauenschule zeigten sich stolz auf ihre Schüler und deren Leistung. Herr Engler betonte in seiner Ansprache „andere Schulen hätten gerne so einen Förderverein, wir haben ihn!“

Das Dessert krönte eine von den großen LIZE-Köchen im Café Seelos selbstgemachte Praline in Sternform. Die Lehrerband mit Armin Dreher, Charlotte von Flotow, Thilo Ettwein, Joachim Wieland und Volker Schmelzle begeisterte ein zweites Mal und durfte unter tosendem Applaus 2 Zugaben spielen.

Für echte Sternstunden bedankte sich Astrid Felbick bei allen Beteiligten und für das große Engagement der Akteure inklusive der Tontechniker, Christopfer Schoch, Julian Pfau sowie dem Bild und Ton Studio Sigmaringen. Diese und viele Helfer/innen des Schulfördervereins und der Schule machen diesen Abend unvergesslich.