DeHoGa empfängt LIZE-Köche auf INTERGASTRA 2020

Ein Tagesausflug voller Eindrücke, Inspirationen inklusive Berufsorientierung bot die Intergastra Messe in Stuttgart. Die LIZE-Köche waren mit interessierten Eltern, die sich gleichzeitig als Fahrer anboten, zur Ausbildungsshow der DeHoGa eingeladen und besuchten anschließend die Stände der großen Fachmesse.

Kurz vor den Faschingsferien stand für die LIZE-Köche der Liebfrauenschule Sigmaringen ein Besuch auf der Stuttgarter Messe INTERGASTRA im Kalender.

Rund 60 Koch-Auszubildenden wurde zum Auftakt ihres Messe-Besuchs von Mitarbeitern der DeHoGa in Empfang genommen und in die Messehalle der DeHoGa geführt. Dort standen Auszubildende aus allen Fachbereichen des Hotel- und Gastronomiegewerbes auf der Bühne. Sie erklärten dem interessierten Publikum den Ablauf und die Inhalte ihrer jeweiligen Ausbildung, die Tätigkeiten und auch spätere berufliche Möglichkeiten. Für einige der angehenden LIZE-Köche waren diese Präsentationen sicher sehr interessant und für ihre Berufsorientierung hilfreich. Nach der schulbegleitenden Ausbildung haben die Jugendlichen i. d. R. noch weitergehende Pläne und wollen im Anschluss an den Gesellenbrief diesen als Sprungbrett nutzen.

Anschließend durften die Schüler selbständig die Messe erkunden, zuerst wurde die „Eishalle“ gestürmt, die leckersten Eissorten getestet, die Vielfalt bestaunt – da kann der Sommer kommen!

Natürlich entstanden an vielen Messeständen Gespräche. Die Jugendlichen informierten sich über Geräte, Zubehör, Berufskleidung. Viele Aussteller interessierten sich sehr für die besondere Möglichkeit der Berufsausbildung während des Schulalltags in der Liebfrauenschule, den Ablauf des LIZE-Kochprojekts, wie groß der zeitliche Aufwand dafür ist, ob`s denn Spaß macht? Ja, es macht Spaß! Wir bewirten die Weihnachtsfeier unserer Lehrer!  Wir arbeiten in Patenbetrieben und einmal pro Woche haben wir Kochen in der Lehrküche der Schule. Wir erhalten IHK-Zertifikate für jedes Ausbildungsmodul. In meinem Patenbetrieb verdiene ich auch schon Geld! Jedes Jahr vor den Sommerferien kochen wir für Dinner und Show, ein Festessen für unsere Eltern und Freunde in unserer Schule…………….

Es gäbe noch unzählige Antworten der Schüler. Die positive Resonanz und das große Interesse der Messebetreiber an dieser besonderen Ausbildung bestärkten die Jugendlichen in ihrem Tun und machte sie stolz.