Einen wichtigen Termin hatten die LIZE-Köche der Liebfrauenschule in Sigmaringen am 31. Januar 2020.
Mit viel Applaus erhielten sie alle ihre IHK Zertifikate, die den angehenden Köchen nach bestandenem Abschluss eines jeden Ausbildungsmoduls überreicht werden. Zudem war Staffelübergabe der Kochschürzen. Die Projektleiterin des LIZE-Koch Projekts, Astrid Felbick, und der Schulleiter des Gymnasiums/Aufbaugymnasiums, Gerald Eisen, übernahmen an diesem Abend die erfreuliche Aufgabe, jedem der Schüler sein Zertifikat auszuhändigen und dazu eine Kochschürze – mit dem Koch-Logo bestickt und in der jeweiligen, zum nächsten Modul gehörenden, Farbe. So können Gäste und Schüler, auch die LIZE-Köche selbst, bei ihren Einsätzen sofort erkennen, in welchem Modul sich das Gegenüber befindet und welchen Ausbildungsstand derjenige bisher erreicht hat.
Für die Kinder und Jugendlichen war das neben der Anerkennung des bereits erzielten Ausbildungsstandes auch ein großer Spaß, die Neugierde auf die neue Schürzenfarbe riesig.
Mit Spannung erwarteten die anwesenden Schüler und Gäste im Anschluss die Premiere des Imagefilms zur LIZE-Kochausbildung. Die angehenden Köche waren Teil des Films und entsprechend aufgeregt. Der Film erhielt begeisterte Resonanz: kurzweilig, mit Musik unterlegt, Bilder aus dem Küchenalltag – alles unter dem Motto „Feuer und Flamme“.
Danach informierte Astrid Felbick die neuen am Projekt interessierten Eltern und Schüler über den Ablauf der Ausbildung zum Koch, begleitend zum regulären Schulunterricht. Eine Möglichkeit, für die sich stetig mehr Eltern und Kinder interessieren. Kaum eine Schule kann diese Doppelqualifikation von Schulabschluss und Gesellenbrief anbieten. Dadurch eröffnen sich den Kindern viele Möglichkeiten für ihren weiteren Ausbildungsgang und das spätere Berufsleben. Nicht zuletzt sind die angehenden Köche eine wertvolle Bereicherung im Schulleben an der Liebfrauenschule: bei Festen und Feiern wird man an der Liebfrauenschule stets sehr gut verköstigt!
Die Anmeldefrist endet in diesem Jahr am 31.03.2020. Formulare und weitere Infos finden Sie auf dieser Webseite.