Die besten Köche kamen aus Sigmaringen von der Liebfrauenschule

Preisträger Petra Sauter und Phillip Thielert, Ausbilder Alois Schmidt, 2. Vors. Rudolf Jenkewitz

Die besten Köche kamen aus Sigmaringen von der Liebfrauenschule

Der Turmsaal im Meßkircher Schloss gab am 6.10.2016 der Preisverleihung den feierlichen Rahmen – die diesjährigen 59 Preisträger der IHK Bodensee-Oberschwaben wurden in einem Festakt für ihre hervorragenden Leistungen geehrt und mit einem Stipendium über 5000 € und einem Geschenk der Firma Ravensburger Spiele ausgezeichnet.

Preisträger wird, wer die Gesellenabschlussprüfung mit „sehr gut“ besteht oder mind. 92 von 100 Punkten erreicht hat. Die Preisträger kommen dabei aus den unterschiedlichsten Berufen und Regionen. Von 1648 Prüflingen haben 1580 die Abschlussprüfung bestanden, 59 von ihnen mit „sehr gut“.

Dieses Jahr kamen von der Liebfrauenschule sogar 2 Preisträger. Die „LIZE-Köche“ Petra Sauter und Philipp Thielert waren die Besten der insgesamt 58 Kochgesellen und haben die Kochausbildung, als einzige mit der Traumnote 1 abgeschlossen. Marcus Brunnbauer, der Leiter des IHK-Geschäftsbereiches Ausbildung (IHK Weingarten), hob in seiner Ansprache diese Ausbildungsmöglichkeit an der Liebfrauenschule neben der normalen Schulbildung und unter der Projektleitung von Astrid Felbick und Ausbildungsleiter Alois Schmidt wegen ihrer hohen Qualität besonders hervor.

Der Caterer am Festabend, Gasthof Adler in Leibertingen, ist schon seit vielen Jahren Kooperationsbetrieb beim „LIZE-Koch“ Projekt der Liebfrauenschule und in diesem Jahr auch Pate eines Preisträgers (Petra Sauter); im Caterer-Team von Küchenmeister Peter Veeser war auch am diesem Abend eine „LIZE-Köchin“.