LIZE-Köche wiederholt IHK Preisträger

Bereits seit neun Jahren ermöglicht der Förderverein der Liebfrauenschule den Schülern, zusammen mit dem Schulabschluss auch eine Kochlehre abzuschließen. Das von Astrid Felbick initiierte und mit Ausbildungsleiter Alois Schmidt ausgeklügelte Lize-Koch Projekt fand von Anfang an großen Anklang bei Schülern und Eltern. So konnten 2013 zum ersten Mal zehn Lize-Köche, ein Jahr nach ihrem Abitur, ihren Gesellenbrief in der Hand halten.

Um diese Doppelqualifikation zu erhalten, liegen fünf Jahre Ausbildung hinter den Lize- Köchen. Da das Projekt parallel zum Schulalltag läuft, finden sich die verschiedenen Kochgruppen an jeweils einem Nachmittag der Woche in der Schulküche ein. Dort vermittelt ihnen Alois Schmidt über vier Jahre hinweg die Künste des Kochens, die auf acht Module bzw. Halbjahre aufgeteilt sind. Zusätzlich dazu verbringen die Köche Zeit in ihrem Patenbetrieb, damit sie auch echte „Restaurantluft“ schnuppern können und einen Einblick in das Leben eines Kochs bekommen. Um den Eltern, Lehrern und anderen Interessierten zu zeigen, was die Köchlein in ihrer Ausbildung schon alles gelernt haben, findet jedes Jahr im Juli das Dinner & Show statt.  Alle Lize-Köche zaubern gemeinsam ein Vier-Gänge Menü, das mit diversen Showacts verfeinert wird. Die Köche, die sich in Modul 8 befinden bekommen dabei eine leitende Position, wobei sie sich schon einmal auf das letzte Jahr der Lize-Kochausbildung vorbereiten dürfen, das nach dem Abitur bzw. Realschulabschluss absolviert wird. Im letzten Jahr der Ausbildung, dem Modul 9, werden die Kochanwärter von Alois Schmidt und ihren Patenbetrieben auf ihre theoretische und praktische Prüfung vorbereitet. Nach einem Jahr, das sie drei Tage pro Woche in der Schule und mindestens zwei Tage wöchentlich im Betrieb verbracht haben dürfen die angehenden Köche nach Bestehen beider Prüfungen, am Dinner & Show ihren Abschluss feiern und sich zum ersten Mal von den Köstlichkeiten der anderen Köchlein verwöhnen lassen.

Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier Lize Köche, nach einer erfolgreich bestandenen Kochprüfung, über ihren Gesellenbrief freuen. Wie jedes Jahr kam auch Markus Brunnbauer, Leiter des IHK- Geschäftsbereich Ausbildung, gerne zum Dinner & Show und überreichte die Zertifikate für die bestandenen Module, sowie die Gesellenbriefe an Marie Geisel, Laurin Straub, Leopold Heckel und Alina Kleiner. Da die zwei zuletzt genannten Gesellen beide mit 94 von 100 Punkten abgeschlossen hatten, wurden sie zur IHK- Preisträgerfeier am 26. September eingeladen.

Diese fand im Gebäude der IHK in Weingarten statt, wo sich 50 von 70 Preisträger aller IHK Berufe einfanden. Darunter auch die zwei Lize- Köche Leopold Heckel und Alina Kleiner mit ihrem Ausbildungsleiter Herr Schmidt und ihren Begleitungen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Brunnbauer eröffnete der Poetry Slamer Nektarius Vlachopoulus den Abend. Mit der perfekten Mischung aus Humor, Wortwitz, Selbstironie und Gesellschaftskritik begeisterte er das Publikum und sorgte für eine lockere Stimmung. Im Anschluss übergaben Dr. Sebastian Ziegler, Mitglied der IHK- Vollversammlung, und Markus Brunnbauer die Urkunden gemeinsam mit einem Preis, in Form eines Knobelspiels, an die Preisträger und Preisträgerinnen. Als die Lize-Koch Absolventen aufgerufen wurden, sprach Herr Brunnbauer ein Sonderlob über das gelungene Projekt aus und betonte vor allem seine Freude darüber, dass die Lize Köche schon seit einiger Zeit jedes Jahr einen oder mehrere IHK Preisträger hatten.

Alina Kleiner