Back-Challenge versüßt den Lockdown

Zuhause bleiben ist bei Jugendlichen sicher nicht die beliebteste Disziplin, es sei denn man stellt sich coolen Herausforderungen. Die „LIZE-Köche“ haben statt der Schulküche nun die heimische Küche entdeckt und bekochen im „Home-Cooking“ die Familie nach einer ausführlichen online Besprechung mit ihren Ausbildern. Die schön angerichteten Teller werden per Bild festgehalten und dienen später der Nachbesprechung. So geht das Ausbildungsprojekt mit dem Ziel der Gesellenprüfung Koch/Köchin an der Liebfrauenschule kontaktlos weiter.

Natürlich heben Highlights die Stimmung. Z. B. wenn wir die beiden Küchenmeister Alois Schmidt und Enrico Netto per „Live Cooking“ virtuell in die Küchen zu jedem nach Hause holen. Mit viel Elan und Witz und großem Abstand entsteht so ein Festmenü, bei dem jeder Schritt erklärt und gezeigt wird. Die größeren und geübteren Schüler*innen kochen gleich mit, denn sie haben sich schon mit dem Rezept auseinandergesetzt und die Eltern einkaufen geschickt. Wer sich paralleles Kochen nicht traut, verfolgt das Geschehen aufmerksam und kocht später nach. Zahlreiche Lehrvideos stehen unterstützend zur Verfügung.

Zur Fasnacht gab es eine Back-Challenge mit selbstgebackenen bunten Motto-Kreationen. Die Ergebnisse waren umwerfend, so dass der Jury bei den über 50 Einsendungen nicht nur das Wasser im Mund zusammen lief, sondern es ihr auch sehr schwer fiel, Gewinner zu küren. Sehen sie selbst und bestaunen die faszinierendsten Ergebnisse. Alle bekommen eine Urkunde und wir haben uns für mehrere 2. und 3. Plätze entschieden. Die Drittplatzierten erhalten als Preis eine Metall-Trinkflasche und die Zweitplatzierten eine original LIZE-Koch Kappe. Den 1. Preis erhält Paulina Müller mit ihrer Torte, die oben zu sehen ist. Sie erhält eine komplette Kochbekleidung als Preis.  Die Siegerehrung hat vorab online stattgefunden. Die Preisübergabe erfolgt sobald es uns wieder möglich ist persönlich zu treffen.

Bis dahin: danke fürs Mitmachen und herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern.