An der Liebfrauenschule finden IHK Koch-Gesellenprüfungen statt

Erstmalig wurden die IHK Koch-Gesellenprüfungen des Bezirks Bodensee-Oberschaben an der Liebfrauenschule in Sigmaringen ausgerichtet. Astrid Felbick, Vorsitzende des Schulfördervereins und Projektleiterin der LIZE-Köche, pflegt schon seit Jahren einen engen Kontakt zu den Ausbildungsverantwortlichen der IHK. In diesem Jahr entschied man sich für die Liebfrauenschule als Austragungsort der Koch-Gesellenprüfungen.

An vier Tagen unterzogen sich 31 Prüflinge der aufwendigen praktischen Gesellenprüfung nachdem sie bereits vor zwei Monaten die Theorieprüfung abgelegt hatten. Ein eingereichter Warenkorb mit den Pflichtkomponenten Linsen und Kalbstafelspitz waren die Grundlage für das 3-Gang Prüfungsmenü, über das sich eigens eingeladene Gäste freuten.

Alois Schmidt und Michael Angl, die Ausbilder der LIZE-Köche, wurden als Organisatoren von dem erfahrenen Prüfer Romeo Saba eingewiesen. Jeder Tag war ein logistischer Kraftakt. Exakt nach der Warenanforderung der Prüflinge galt es unter anderem die Lebensmittel frisch bereitzustellen. Sechs erfahrene Prüfer nebst Gastprüfer aus renommierten Betrieben prüften jeweils in zwei Teams zwischen sechs und acht Prüflinge. Nach offizieller Begrüßung und Überprüfung der von den Prüflingen mitgebrachten Gerätschaften begann jede Koch-Prüfung mit der Erläuterung der individuellen Ablaufpläne und einem Gastgespräch. Anschließend hatte jeder Prüfling 3,5 Stunden Zeit für die Erstellung seines Menüs. Die Prüfer achten neben der Kochtechnik auch auf Wirtschaftlichkeit, Hygiene und das gesamte Erscheinungsbild am Arbeitsplatz.

Thomas Hößler, Ausbildungsberater der IHK für Hotel-, Gaststätten- und kaufmännische Berufe, freute sich allen Prüflingen zur bestandenen Gesellenprüfung  gratulieren zu können. Am letzten Tag nahmen auch zwei LIZE-Köche, Jonathan Konday und Roberta Grieshaber, ihre Erfolgsnachweise entgegen. Es wurde nicht an Lob für die Ausrichtenden, das LIZE-Koch Team, gespart.

Das Prüfer- und Organisationsteam am ersten Prüfungstag v. l:
Sebastian Koch, „Frohe Aussicht“, Hirschegg Altshausen; Martin Delueg, „Jägerhof“ Insny; Thomas Hößler, Ausbildungsberater IHK; Marcel Frederich, „Residenz Augustinum“, Meersburg; Cornelia Waibel, DHS Lehrerin, Michael Angl, Ausbilder LIZE-Köche Sigmaringen; Enrico Netto, Jugendherberge Sigmaringen u. Ausbilder LIZE-Köche; Romeo Saba, Technischer Lehrer Landesberufsschule Tettnang; Alois Schmidt, Ausbildungsleiter LIZE-Köche

       

Impressionen vom letzten Prüfungstag