LIZE-Grammy 2017

„Der LIZE Grammy wird an Schulabsolventen verliehen, die sich langfristig, deutlich erkennbar, besonders gemeinschaftsfördernd und hilfsbereit mit beispielhaftem Verhalten im Schulalltag hervorgetan haben.“

Mit dieser vortrefflichen Beschreibung des Sozialpreises der LFS, der durch den SFV ausgelobt und verliehen wird, beginnt eine der eingereichten Kandidatenvorschläge. Die gesamte Schulgemeinschaft, Lehrer, Eltern und Schüler haben alljährlich die Gelegenheit Schüler aus den Abschlussklassen als potentielle Kandidaten an den Vorstand des FV, zu melden, die diese Auszeichnung verdient haben.

Eine Auszeichnung, die nicht nur eine hohe Anerkennung genießt, sondern auch mit: einem Pokal, einer Urkunde und einem Geldbetrag von € 150,- verbunden ist.

Weiter heißt es in dem Empfehlungsschreiben: „Ich aber habe genau eine Schülerin, auf die das oben genannte bestens zutrifft: Sie war lange Jahre beim Irish-Dance, war in der Suchtprävention für Schüler sehr aktiv, hat ihr Engagement bei der Flüchtlingshilfe eingebracht und zusätzlich den Kindern noch Sprachunterricht erteilt. Sie organisiert den LIZE-Tag zum Wohle der ganzen Schule.

Seit sie an der Schule ist spielt sie Geige im Orchester, trat schon bei Dinner & Show und als Solistin beim Infonachmittag für die neuen 5. Klässler auf. Außerdem musiziert sie mit ihrem Instrument in der Schul-Band.

Sie ist eine wichtige Schülerin, wenn es auch um die Außenwirkung der Schule geht. Sie ist Schulsprecherin und immer eine wichtige Ansprechpartnerin, wenn es um die Organisation von bestimmten Dingen mit Schülern geht. Ohne WENN und ABER sagt sie ihre Hilfe zu und fördert damit die Gemeinschaft.“

Das Schreiben schließt mit den Worten: „Meiner Meinung nach hätte sie den LIZE Grammy verdient und ich hoffe, dass die Kommission diesem Vorschlag zustimmt.“

Aber der Kommission wurde es nicht leichtgemacht. Eine weitere Preisanwärterin kommt ins Spiel:

Auch Sie wird hoch lobt mit ihrem sozialen Engagement und regelmäßiger Teilnahme an den Sitzungen des AK-ÖkoFair Teams und der Vertretung der Schülerschaft sowie der Vorbereitung der ÖkoFair Wochen 2016 und 2017 insbesondere durch das Entwerfen von aussagekräftigen Plakaten für Wettbewerbe und der Teilnahme an einer Veranstaltung der Schulstiftung.

Konsequenterweise ist sie darüber hinaus auch Mitglied der Fairtrade- und Umwelt- AG und des Fairtrade-School-Teams. Nach außen vertrat sie die LFS beim Umweltbildungstag des BUND-Landesverbandes im Nov.’16 in Stuttgart und stellte dort die Schulaktivitäten im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung vor.

Im März’17 nahm sie am Young Talents Day in Freiburg teil, bei dem es vor allem um die weltweite Energieversorgung und internationalen Austausch von jungen Preisträgern und umweltinteressierten ging. Die Aktivitäten wurden für die Schulgemeinschaft nachvollziehbar jeweils in der Schulzeitung von ihr publiziert.

Wer möchte hier entscheiden darüber, wer den LIZE-Grammy mehr verdient hat? Die Jury hat entschieden: Unterschiedlich in der Art, ABER NICHT in Gewichtung des Engagements und deshalb auch KEIN geteilter Preis, sondern für beide Schülerinnen den Grammy, die Urkunde und den Geldpreis in vollem Umfang und herzliche Gratulation!!!

Alexandra Guhl und Klara Kurz