MEET & EAT’21 – Street Food Fest der LIZE-Köche

Sie hatten viel nachzuholen und Grund zum Feiern als sich die LIZE-Köche mit ihren Eltern zum „MEET & EAT“ Jahresabschlussfest auf dem Schulgelände der Liebfrauenschule trafen.

Die große Wiese mit dem Lehmofen und der neu gestaltete lauschige Pausenhof sind in diesem Jahr die perfekte Kulisse für das lang ersehnte und mehrfach ausgefallene oder verschobenen kulinarische Event an dem traditionell die IHK Modul-Zertifikate und Gesellenbriefe zum Koch bzw. zur Köchin verliehen werden.

Astrid Felbick freute sich in ihrer Ansprache den Gästen Street Food vom Feinsten und viel Platz für persönliche Begegnungen anbieten zu können, was alle Anwesende auch sichtlich genossen. Die lange unerfüllte Sehnsucht nach den beliebten Urlaubsländern, inspirierte das LIZE-Koch Team dazu internationale Köstlichkeiten an verschiedenen Stationen in kleinen Portionen anzubieten, von denen möglichst viel probiert werden sollte. Das bargeldlose „all inclusive“ Angebot war Teil des Hygienekonzeptes, ebenso wie das online Anmeldeverfahren und kontrollierte Einchecken mit QR Code.

Musik und gute Laune dominierten den vereinzelten bangen Blick zum Himmel als Astrid Felbick zum offiziellen Teil des Abends ans Mikrofon trat. Es geht in ihrem Rückblick um die Ausbildung zum Koch, der sich z. Zt. 85 Schüler der Liebfrauenschule parallel zur Schulausbildung angeschlossen haben und die trotz aller Hindernisse aufrechterhalten wurde. Felbick verwies auf den beispiellosen Ehrgeiz der Schüler und die großartige Unterstützung der Eltern und Patenbetriebe als Fantasie und Kreativität gefragt war: Holiday-Cooking entstand nach dem 1. Lockdown und gab den jungen Köchen die Möglichkeit in den Pfingstferien in Kleingruppen in der Schulküche zu kochen, gefolgt von Summer-Cooking in den Sommerferien und Home-Cooking als gar nichts mehr in der Schule möglich war.

LIZE-Köche geben so schnell nicht auf und Dank TEAMS wurde als die Schule geschlossen war der Unterricht von der Lehrküche nach Hause verlegt, das Rezept ausführlich besprochen, in der heimischen Küche nachgekocht, das Ergebnis fotografiert und in TEAMS für die spätere Reflektion eingestellt. Felbick betonte, dass dies nicht ohne den Einkauf der Materialien seitens der Eltern möglich gewesen wäre und diese meist auch hinterher noch die Küche putzen mussten. Bedeutsamer aber waren die Rückmeldungen, wie sehr die Kinder die Abwechslung in dieser schweren Zeit genossen und wie toll es war, von den Kindern bekocht zu werden und welch ein Highlight die digitalen Live Events aus der Schulküche waren, die für ein köstliches Weihnachts- und Ostermenü sorgten.

Zwischenzeitlich erhielt der Ausbildungsleiter, Alois Schmidt Unterstützung von Enrico Netto, um die neuen Herausforderungen zu meistern und u. a. Lehrvideos zu drehen, mit denen man sich die Beiden virtuell jederzeit nach Hause zum gemeinsamen ganz realen Kochen holen kann.

Die LIZE-Köche haben deshalb allen Grund zu strahlen als sie die Belohnung in Form von IHK zertifizierten Zeugnissen für jedes abgeschlossene Modul bekommen. Über 50 LIZE-Köche beteiligten sich außerdem am Entfruster-Back-Wettbewerb zu Fastnacht, der auch mit Urkunden und Preisen belohnt wurde. Paulina Müller erhielt den 1. Preis für eine unglaubliche Tortenkreation und gewinnt eine komplette Kochkleidungsausstattung. Die Backwerke können auf der Webseite des Schulfördervereins der Liebfrauenschule bewundert werden.

Der Höhepunkt des Abends galt den frisch gebackenen Gesellen Emmanouil Kasiolas, Bastian Reutter, Wilma Jägers, Dominique Wagner und Hanna Schneider. Johannes Rapp, Kara Orth und Magdalena Knoll werden mit der Winterprüfung abschließen. Felbick durfte im Auftrag der IHK die Gesellenbriefe überreichen und stolz verkünden, dass Hannah Schneider mit der seltenen Note Eins Preisträgerin der IHK ist und einen Bildungsgutschein über € 8.000,- erhält.