Der Schulleiter lobt ukrainische Schüler*innen

Gerald Eisen liegen als Schulleiter in der Liebfrauenschule alle Schüler*innen am Herzen. In diesem Jahr sind 17 ukrainische Jungen und Mädchen hinzugekommen.

Deren Nöte und Bedürfnisse wurden schnell mit viel Herzblut und Engagement zur Chefsache, die am letzten Schultag vor Weihnachten in einer kleinen Feierstunde gipfelte. Eisen lobte die Kinder und betonte seinen Respekt vor ihrer enormen Leistung im regulären Schulunterricht, im Sprachtraining und oft noch parallelen Onlineunterricht im Heimatland.

Seit nach und nach immer mehr ukrainische Kinder an die Liebfrauenschule kommen unterstützt der Schulförderverein den Sprachunterricht finanziell. Eisen kümmert sich um alle organisatorischen Herausforderungen, die mit dem Schulbesuch verbunden sind und unterstützte erfolgreich eine Spendensammlung für eine eigens beauftragte ukrainische Deutschlehrerin.

Astrid Felbick, die Vorsitzende des Fördervereins, überreichte den überraschten Schülern Buchgutscheine und Eisen für jeden ein Lernspiel zur Sprachförderung, bevor sie zusammen mit ihrer Lehrerin mit Obst und Lebkuchen die Weihnachtsferien einläuteten.