3-fach Jubiläum des Fördervereins

Mit drei guten Gründen lud der Schulförderverein der Liebfrauenschule zum Dreifach-Jubiläum. 25 Jahre Förderverein, 15-jähriges Bestehen des LIZE-Koch Ausbildungsprojektes und 10 erfolgreiche Jahre Kochgesellen.

Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen, Mitarbeiter*innen und Ehemalige kamen zum Brunch, das die LIZE-Köche, unter der Leitung von Ausbildungsleiter Alois Schmidt, und den Ausbildern Michael Angl und Enrico Netto  vorbereitet hatten. Das Event war gleichzeitig eine Benefiz-Veranstaltung mit dem Ziel die Renovierung der älteren der beiden Schulküchen zu unterstützen. Eine Tombola, für die viele Firmen und Gastronomen der Region gespendet hatten, bot unter anderem Gelegenheit das Projekt zu fördern.

Astrid Felbick, Vorsitzende der Freunde der Liebfrauenschule, begrüßte in Ihrer Festansprache über 400 Gäste, darunter MdB Robin Mesarosch, Mdl Andrea Bogner-Unden und MdL Klaus Burger. Nachdem Felbick über ein Vierteljahrhundert Vereinsarbeit und die Entstehungsgeschichte des LIZE-Koch Projektes berichtete, hatten alle Ehrengäste ein Grußwort mitgebracht. Thomas Hößler von der IHK Bodensee-Oberschwaben in Weingarten erläuterte die erfolgreiche Kooperation und beachtlichen Ergebnisse, welche die LIZE-Köche bei ihren Gesellenprüfungen erzielen. 79 Schüler*innen erhielten sodann freudestrahlend ihre IHK-Zertifikate aus seiner Hand, ein Qualifizierungsbaustein auf dem Weg zum Abschluss als Koch-Gesell*innen.

Alina Kleiner, Marvin Thielert und Hanna Schneider sind vor einigen Jahren mit Abitur und Gesellenbrief in der Tasche von der Liebfrauenschule gegangen. Sie berichteten genau wie Dominique Wagner und Tobias Rebholz, die später von jungen LIZE-Köchen interviewt wurden, wie die Doppelqualifikation ihnen in ihrem weiteren beruflichen Werdegang half und der Pestalozzi Leitfaden: Lernen mit Kopf, Herz und Hand noch immer präsent ist. Hanna ist heute Studentin der DHBW Ravensburg im Studiengang Hotel- und Gastronomie-Management. Frau Prof. Michaela Nübling sparte nicht mit Worten des Lobes über das LIZE-Koch Projekt als Vorbereitung auf ein Studium in dieser Fachrichtung.

Alle VIPs inklusive der beiden Schulleiter, Gerald Eisen und Manfred Engler wurden von „Bodyguards“ zur „Mission Impossible Musik“ zum Rednerpult begleitet. Denn schließlich war das Motto: „Kitchen (Im)possible“ mit Blick auf die Kosten für die Renovierung der Schulküche.