Freiburg Exkursion M9

Auch in diesem Jahr ist das 9. LIZE-Koch Modul mit der 3-tägigen Getränke-Exkursion nach Freiburg ins Abschlussjahr gestartet.

Realschulabsolventen und Abiturienten finden sich mit dem gleichen Ziel, die Gesellenprüfung zum Koch bzw. zur Köchin abzulegen, zusammen.

Bei herrlich sommerlichem Wetter in Freiburg lernte man sich nicht nur besser kennen, sondern erfuhr bei den Führungen inkl. Kostproben viel über Getränkekunde am praktischen Beispiel. Den Weinanbau und die gesamte Produktion von der Rebe bis in die Weinflasche im staatlichen Weininstitut, den Gärungsprozess vom Korn bis ins Bierglas bei der Hausbrauerei Feierling und die Geheimnisse der Kaffeerösterei hautnah erfahren ist schon etwas anderes als aus Büchern. Die LIZE-Köche erhalten schon seit 10 Jahren diese interessanten Führungen Vorort und dürfen den Profis über die Schulter bzw. hinter die Kulissen schauen.

Die Ausbilder Alois Schmidt und Michael Angl, begleiteten die Gruppe in diesen 3 Tagen fachmännisch und sehen dies als Auftakt des gemeinsamen Abschlussjahres. Natürlich werden auch erste Tipps gegeben, was ggf. prüfungsrelevant ist.

Der Verein lädt zudem traditionell zum gemeinsame Essen ins Kartoffelhaus ein und der Besuch auf dem großen Wochenmarkt sowie im Freiburger Münster runden das Programm ab.