Jahreshauptversammlung 2020 + 2021

Die Jahreshauptversammlung des Schulfördervereins fand in der Schule in einem großen Raum und unter den in dieser Zeit angemessenen Hygienemaßnahmen in Präsenz (3G) statt.

Frau Felbick gab einen umfassenden Tätigkeitsbericht über die vergangenen zwei Jahre ab. Nach einer Übersicht mit Zahlen, Daten und Fakten folgte eine Chronologie aller Aktionen, von denen nicht wenige mit viel Engagement vorbereitet, aber letztendlich wegen einer der vielen Lock-Downs wieder abgesagt werden mussten.

Was blieb war der neu eingeführte Newsletter “Gruß aus der Küche” als kontaktloser Kontakt und die Unermüdlichkeit mit der die LIZE-Koch Ausbildung ohne Pause weitergeführt wurde. Die Küche blieb nicht kalt – wurde nur nach Hause verlegt. Home-Cooking war die Lösung, die viel Abwechslung zum Home-Schooling bot und auch die Eltern begeisterte. Zwar musste nach Vorgaben eingekauft werden, aber die Familie wurde einmal pro Woche mit einem tollen Essen belohnt.

Holiday-Cooking begeisterte die Schüler, denn sie konnten in den Ferien in kleinen Gruppen wieder in der Lehrküche mit ihrem Küchenmeister kochen, genau wie beim Summer-Cooking, als gestaffelt und in festen Gruppen bis in die Sommerferien hinein gekocht wurde. Feste und Feiern durften wir nicht ausrichten, aber bei erster Gelegenheit wurde für die Familien TO-GO gekocht, als Dank für die Unterstützung daheim (z. B. das Küche putzen :-)).

Mit TEAMS war das Home-Cooking im 2. Lock-Down leichter. Dazu kamen jetzt viele kleine selbst gedrehte Lehr-Videos, Live-Cooking zu Weihnachten, ein paar Türchen im digitalen Adventskalender, die online Video Präsentation “LIZE-Köche on Air”, ein Fasnacht-Entfruster Backwettbewerb und ein Online Oster-Koch-Event mit Schülern und Eltern.

Mit personeller Unterstützung durch Herrn Enrico Netto konnten wir die LIZE-Köche weiter gut motivieren und auch im 3. Lock-Down für Abwechslung und Zukunftsperspektiven sorgen. Distance-Cooking hieß bald die Devise: Abstand halten und MNS konnten die Freude wieder gemeinsam zu Kochen und für den Sommer ein Fest zu planen nicht schmälern. Der neue Kombi-Dämpfer wurde eingeweiht und internationales Finger-Food für MEET & EAT kreiert, das schließlich zum Ende des Schuljahres im Garten der Liebfrauenschule als schönes Fest mit der Überreichung der IHK Modul-Zertifikate und Gesellenbriefe stattfinden konnte.

Das neue Schuljahr hat zum Glück fast normal begonnen. Der Verein konnte wieder den beliebten Haushalts- und Ernährungsführerschein und die lang ersehnten Schüler-Tanzkurse anbieten. Sachförderungen gab es weniger als sonst, aber der Sozialpreis, der LIZE-Grammy konnte in beiden Jahren verliehen werden.

Nach Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes gab es turnusmäßig Neuwahlen des gesamten Vorstandes. Felbick freute sich, dass sich viele aus dem Team wieder wählen ließen. Ausgeschieden sind René Tillmann und Elke Konday, neuer 2. Vorsitzende ist Stan Müller. Annette Mayer war schon viele Jahre Kraft Amtes als Elternbeirats-Vorsitzende im Fördervereinsvorstand – diese Position bekleidet jetzt Herr Patrick Luib. Die wichtige Aufgabe der Mitgliederverwaltung führt sie weiter. Ebenso bleibt die Kassenführung in den Händen von Hans-Jörg Felbick, die Kassenprüfung bei Christine Konzelmann und Hans-Peter Knecht, Schriftführer ist weiterhin Albert Böhler und Simone Zöllner Beisitzerin und Pressewartin. Astrid Felbick bleibt 1. Vorsitzende des Schulfördervereins.

Es wurden noch einige Anträge diskutiert und abgestimmt bevor der Ausblick Lust auf viele Ausflüge und Aktionen machte. Hoffentlich wird es so kommen.