Abitur und Gesellenbrief mit Traumnote

Andrea Schmitt, (v. li), Gudrun Lohr-Kapfer, Mitglied der IHK Vollversammlung, Markus Brunnbauer, Ausbildungsleiter IHK Weingarten

Andrea Schmitt ist die einzige Koch-Gesellin im IHK Bezirk Bodensee-Oberschwaben mit der Traumnote „Sehr gut“.

Nur ein Jahr nach dem Abitur und Teilnahme am LIZE-Koch Projekt an der Liebfrauenschule hat Andrea sich gegen alle klassischen Koch-Gesellen behauptet und ist mit der Bestnote hervorgegangen. Die LIZE-Köchin wurde in der Schule von Herrn Alois Schmidt ausgebildet, im Praktikum von Dieter Stauss in der Krone in Unterschmeien unterstützt und vom Ausbildungsleiter der IHK Weingarten, Markus Brunnbauer bei der Preisverleihung geehrt. In seiner Ansprache unterstrich er die hohe Qualität der ungewöhnlichen dualen Ausbildung an der Liebfrauenschule.

Sarah Schuler, die mit Andrea zusammen die Doppelqualifikation absolvierte, hat dieses Ziel nur um einen Punkt verfehlt und damit ebenso wie die anderen LIZE-Koch Gesellen 2015 ein „gut“ in ihrem Gesellenbrief stehen. Andrea ist bereits die 2. Preisträgerin der 24 erfolgreichen Liebfrauenschüler und –schülerinnen mit Doppelabschluss. Einige von ihnen arbeiten seit dem als Koch, die meisten bilden sich allerdings noch weiter und profitieren von ihrer einzigartigen Schulbildung in Ausbildungs- bzw. Studiengängen wie z. B. Diätberatung, Ernährungswissenschaften,  Hotelmanagement bis hin zu Medizin.

Andrea Schmitt, (li), Sarah Schuler